Herzlich willkommen!

An unserer Schule werden Schwerhörige, Gehörlose, CI-Träger und Schüler:innen mit Einschränkungen in der Hörverarbeitung in kleinen Lerngruppen von der 1. bis zur 10. Klasse unterrichtet, wobei wir eine verlängerte Grundschulzeit von fünf Jahren anbieten.

Video abspielen

„Persönliches Portrait einer Kollegin, das die Arbeit und Atmosphäre an der Schule darstellt“

Es können bei uns die Abschlüsse der allgemeinen Schule erworben werden. Je nach Leistungsvermögen erreichen die Schüler:innen die Erweiterte Berufsbildungsreife oder den Mittleren Schulabschluss.

Wir verstehen uns als ein offenes System, d.h. wir unterstützen auch die Inklusion der hörgeschädigten Schüler:innen in die Regelschule und stehen mit unserer Beratungsstelle und dem Mobilen Dienst unterstützend zur Verfügung.

Wir sind eine Schule mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Der tägliche Schulbesuch wird durch ein Beförderungssystem mit Schulbussen und Taxen gesichert.

Eine adäquate Bildung und Erziehung unserer Schüler:innen ist für uns selbstverständlich. Besonderen Wert legen wir auf die Vermittlung einer möglichst hohen kommunikativen Kompetenz und eines positiven Selbstbildes.

Unser Leitbild

Wir legen Wert darauf, dass unsere Schüler:innen eine positive Identität als Hörgeschädigte entwickeln. Ein Mittel hierzu ist der Unterricht in „Hörgeschädigtenkunde“.

Wir legen Wert darauf, dass unsere Schulgemeinschaft den Kindern und Jugendlichen das Gefühl gibt, in ihrer Besonderheit angenommen und wertgeschätzt zu werden.

Wir sind eine Schule, die allen hörgeschädigten Schüler:innen einen barrierefreien Kommunikationsraum bietet, in dem sie sich gemeinschaftlich und individuell entfalten können.

Wir wollen unsere Schüler:innen befähigen, Eigenverantwortung für ihr Lernen und Leben zu übernehmen, um ihre Identität zu stärken. Dadurch sollen sie zu selbstständigen und aktiven Mitgliedern unserer Gesellschaft werden.

Wir wollen erreichen, dass aufgrund unserer vorhandenen Methoden und Kompetenzen die Leistungsentwicklung unserer Schüler:innen in allen Bereichen gewährleistet wird.

Unsere Aktivitäten

zwei Kinder spielen